Gesucht ist ein Lied, das…

Dieses Stöckchen wollte ich schon lange einmal machen und heute habe ich die Muße, es in Angriff zu nehmen. Ich habe es bei Sara gefunden, die es von Leonope hat. In der Version von Paul wird es auch noch irgendwann nachgelegt.

Das Prinzip ist simpel: Lieder, mit denen man etwas verbindet, werden vorgestellt. Und hier sind auch schon die Fragen.

Gesucht wird ein Lied…

…das dich traurig macht:

Coldplay – Warning Sign
Tja, ich habe es schon einmal erwähnt: Bei diesem Lied stelle ich mir immer vor, wie ich unter einer Autobahnbrücke stehe und meiner großen Liebe, die mich gerade verlassen hat, nachschaue. Was Traurigeres kann es einfach nicht geben. Geiles Lied!

Video

…bei dem du weinen musst:

Tocotronic – Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit
Ich war Austauschschüler in Ecuador und immer wenn ich dieses Lied gehört habe bekam ich – warum auch immer – Heimweh.

MP3

…das dich glücklich macht:

Maritime – Sleep Around
Dieses Lied muss man hören und man weiß, warum es sich lohnt zu leben.

MP3

…bei dem du sofort gute Laune kriegst:

Los Rabones – Ya no hay diversión
Kämen die Rabones nicht aus Kolumbien, sondern aus Deutschland oder den USA – dieses Lied wäre der absolute Partyklassiker. Textlich unterirdisch, musikalisch voll auf die zwölf, um es mal wie ein schlechter Musikjournalist auszudrücken.

Hinterlegt bei rtc.org@gmail.com

…bei dem du nicht stillsitzen kannst:

The Pipettes – Pull Shapes
Dieses Lied eignet sich hervorragend für Wanderungen durch menschenleere Gebiete, wo es keiner mitbekommt, wenn man sich selbst eine Choreografie zu diesem Lied ausdenkt…

Video

…das deiner Meinung nach zu kurz ist:

Mylo vs. Miami Sound Machine – Doctor Pressure
Dieses Mash-Up könnte auch 20 Minuten gehen. 7:51 ist eindeutig unbefriedigend…

Video

…das dir etwas bedeutet:

Françoiz Breut – Over All
Ganz kurz und schmerzlos: Ich liebe dieses Lied. Man kann über meinen Musikgeschmack sagen was man will, aber dieses Lied ist unantastbar.

MySpace mit Over All zum Anhören

…das du ununterbrochen hören kannst:

The Clancey Brothers – Whiskey In The Jar
„Whiskey In The Jar“ macht einfach nur Laune. Irische Trinkerlieder sind einfach nur super!

Video einer nicht so coolen Version

…das du liebst:

Rocko Schamoni – Der Tiger in der Nacht
Man sollte dazu wissen: Rocko Schamoni hat keinen Führerschein. Aber diese Männerphantasie ist ein echtes Meisterwerk.

Hinterlegt bei rtc.org@gmail.com

…das du besitzt, aber nicht leiden kannst:

Jan Hammer – Crockett’s Theme
Stammt vom Band 1986 der SZ-Diskothek. Da ist sowieso schon viel Scheiß drauf – aber diese Titelmelodie aus Miami Vice topt sie alle!

Video

…dessen Text auf dich zutrifft:

Funny van Dannen – Freunde der Realität
Auch wenn es eigentlich traurig ist: Ich bin ein verdammter Freund der Realität! Ich bin langweilig und richte mich gemütlich im Mittelmaß ein. Und trotzdem liebe ich Funny van Dannen…

Hörprobe

…von einem Soundtrack:

The Who – Doctor Jimmy
„Quadrophenia“ ist einfach nur ein genialer Film. Und dieses Lied aus dem Soundtrack ist einfach gut, auch wenn ich es am Anfang etwas seltsam fand.

Video

…das du schon live gehört hast:

The Hives – Hate To Say I Told You So
Da sie die beste Liveband sind und bleiben, darf dieses Lied natürlich nicht fehlen.

Video

…das nicht auf deutsch/englisch ist:

Tanque – Pedro y los tres letreros
Dies Frage hat mich in die Bredouille (oder so…) gebracht: Etwas auf Spanisch oder auf Französisch? Ich habe mich jetzt aber doch für Ecuador und meine Lieblings-Punkpopband Tanque entschieden und dafür…

Hinterlegt bei rtc.org@gmail.com

…das von einer Frau gesungen wird:

Carla Bruni – Quel’qun m’a dit
…Carla Bruni in die nächste Kategorie gesteckt. Was bin ich doch für ein Fuchs!

Video

…eines Solokünstlers:

Bruce Springsteen – Atlantic City
„Atlantic City“ ist von „Nebraska“, das ausschließlich Demos enthält, die vom Boss alleine aufgenommen wurden. Also kann man es als Werk eines Solokünstlers durchgehen lassen…

Video

…deiner Lieblingsband:

Die Ärzte – Wie es geht
Da „Die Ärzte“ die einzige meiner Lieblingsbands sind, die noch nicht aufgetaucht sind, bekommt ihr jetzt halt etwas von der Besten Band der Welt vorgesetzt.

Video

…aus deiner frühesten Kindheit:

Kaoma – Lambada
Das erste Lied, an das ich mich erinnern kann. Und weniger peinlich, als später einmal sagen zu müssen: Schnappi, das kleine Krokodil.

Video

…mit dem du dich identifizierst:

Skouch – Ihr habt mir jahrelang nur Scheiße erzählt und jetzt bin ich verdammt sauer!
Dem ist nichts hinzuzufügen!

MP3

…das du deinem Schwarm vorsingen würdest:

Nichts – Radio
Allerdings mit leicht geändertem Text: „Lieber Gott ich wünsch mir so | deine Stimme im Radio | in den Charts Nummer Vier | alle sind so nett zu dir“

Hinterlegt bei rtc.org@gmail.com

…zum Küssen:

El Perro del Mar – God Knows (Gotta Give To Get)
Das musste noch untergebracht werden und küssen kann man sich dazu auch…

MP3 | Video

…zum Kuscheln:

Irma Thomas – Wish Someone Would Care
Naja, der Text passt nicht so wirklich, aber andererseits kann man sich dabei die ganze Zeit denken: „Wie schön, dass sich wenigstens für mich jemand interessiert.“

Video

…das dich an deinen letzten Liebeskummer erinnert:

Kettcar – 48 Stunden
Von Tauben und Spatzen, Dächern und Händen war gerade herausgekommen und entsprechend habe ich halt die Platte damals gehört. Und da 48 Stunden die Single war…

Video

…das von Sex handelt:

Stereo Total – Liebe zu dritt
Dank Françoise Cactus wissen wir jetzt, dass dieser Hippieshit kommunistisch ist. Ebenfalls sehr geiles Lied (in beiderlei Hinsicht).

Video

…das dich an einen Urlaub erinnert:

Shakira con Alejandro Sanz – La tortura
Salamanca, irgendwann komme ich wieder!

Video

…das dir peinlich ist, dass du es gut findest:

Nena – Carpe Diem
Das Lied ist gut, aber trotzdem: Es ist ein neues Lied von Nena! Es ist mir zwar nicht unbedingt peinlich, aber ich gehe auch nicht damit hausieren, dass es zu den Liedern gehört, die ich am Meisten gehört habe…

Video

…das du gerne beim aufstehen hörst:

Mediengruppe Telekommander – Bis zum Erbrechen schreien
Das gibt Energie!

Video (allerdings kommt der Sound nicht gut rüber…)

…zum Einschlafen:

La Grande Illusion – The Day
Wollte auch noch untergebracht werden. Und da es ruhig ist, kann man es ja wirklich beim Einschlafen hören. Zumindest besser als Mediengruppe Telekommander!

Hinterlegt bei rtc.org@gmail.com

…das du gerne beim Autofahren hörst:

Scissor Sisters – Take Your Mama
Netter Gute-Laune-Stomper, kann man eigentlich immer hören.

Video

…das dir schon einmal in einer Situation geholfen hat:

Das Lied der Deutschen, 3. Strophe
Ich sollte ein deutsches Lied singen. Nun ja, unsere Nationalhymne war das einzige, was ich komplett konnte und nicht aus meiner frühesten Kindheit stammte. Und eine schöne Hymne ist es eigentlich auch, wenn sie nicht gerade von Sarah Connor gesungen wird…

MP3

…dessen Video du letztens im Fernsehen gesehen und sehr gut gefunden hast:

Jan Delay – ‚türlich, ‚türlich / Word Up
Da ich kein Musikfernsehen gucke und mich deswegen nicht mehr erinnern kann, nehme ich das letzte Lied, das ich im Radio gehört habe und das mich sofort gefesselt hat: Jan Delays Version von ‚türlich, ‚türlich, sicher Dicker auf dem Beat von Word Up. Geiles Teil!

Video

…das du immer wieder hören musst (kannst):

Anajo – Monika Tanzband
Monika Tanzband rettet die Welt!

Video (geht so)

…das dich nervt:

Anastacia – Paid My Dues
Sie mag zwar gut singen, aber ihre Lieder sind zum größten Teil trotzdem scheiße…

Video

…das dich rasend macht:

The Beach Boys – Kokomo
Wieso macht man so ein Lied, wenn man doch eine Legende ist? Der in Stein gemeißelte Beweis für die Schlechtigkeit der Achtziger!

Video

…das du von einem/r Freund/in lieben gelernt hast:

Deichkind feat. Sarah Walker – Ich betäube mich
Danke an den Gurkenklaus!

Video

…das du magst, die Band aber nicht:

Rammstein – Mann gegen Mann
Die Band ist mir suspekt, aber ihre Lieder sind teilweise ganz großes Kino. Und dieses Lied ist einfach nur hammerlustig! Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, ob es pro oder anti ist…

Video

…das du gerade hörst:

Benjy Ferree – Dogkillers!
Die Sterne würden sagen: Ein gerechtes Brett. Auf jeden Fall geht es gut ab!

Anhören

…einer Band, die es (so) nicht mehr gibt:

The Beatles – Please, Mr. Postman
Erst wollte ich Elvis nehmen, aber Please, Mr. Postman in der Version von den Beatles höre ich einfach noch lieber. Sagt, was ihr wollt, aber richtig geil waren die Beatles vor allem am Anfang. Später war auch viel Scheiß dabei.

Video

So, ein anständiges Stück Arbeit liegt hinter mir. Aber immerhin habe ich es geschafft, keine Band zweimal zu benutzen. Das ist doch schon mal was…

9 Antworten to “Gesucht ist ein Lied, das…”

  1. Also ich hab bis jetzt nur das “Overall” angehört und das hat mich sofort umgehauen! Das ist ja einfach “überwältigend”. Stell mir grad vor wie dan nach ner halben Flasche Rotwein kommt. Da schmeiss ich mich dann wahrscheinlich komplett weg :)

    Rest wird angehört, bis auf das, was ich eh schon kenne ;)

  2. Lucky#Slevin Says:

    Hab die Liste bisher nur überflogen und leider gerade keine Zeit, mir die Songs anzuhören, aber bisher scheint ja ziemlcih viel gutes dabie zu sein ;)

    By the way, auf myspacemp3.org kann man sich ALLE Lieder von myspace downloaden- auch, wenn sie offiziell nicht dazu bereitgestellt werden (wollte ich nur mal vermerken) :P

  3. Na, da hoffe ich doch, dass sich niemand diesen Tipp zu Herzen nimmt und eventuell “Over All” downloadet. Das wäre dann ja illegal…^^

  4. Ist ja unglaublich, dass Du dieses Stöckchen auch schon geschafft hast :) Bei Over All stimme ich dir auch zu, ist ein super Stück. Gefällt mir auch ausserordentlich gut und kann es auf repeat hören. Erste Sahne!

  5. Herzlichen Glückwunsch, Leonope, zum ersten richtigen Kommentar auf meinem neuen Blog. Und hättest du mit der Antwort ein bisschen gewartet, dann wäre dir wohl auch aufgefallen, dass du diesen Post bereits vor knapp vier Monaten kommentiert hast – als er das erste Mal erschienen ist und du auf Over All aufmerksam gemacht wurdest…^^

  6. Herzlichen Dank für den Glückwunsch. Ich habe allerdings nicht vergessen, dass ich das schon mal gesagt habe, wollte es hiermit zu diesem Stöckchen nur noch einmal dokumentiert wissen *grins*

  7. Aaaach, du unterschätzt meine Sorgfalt…

  8. Nie würde ich das tun *grins*

  9. […] soll nicht glücklich machen – Musik muss in moll sein und am Besten melancholisch. Aber in einem anderen Stöckchen habe ich auf die Frage mal mit Sleep Around von Maritime geantwortet und das ist wirklich einer der […]

Schreibe einen Kommentar

