Funny van Dannen

Funny van Dannen

meine Bio:
geb. 1958 in Tüddern
lebt seit 1978 in Berlin
verh. , 4 Kinder

Das reicht an Informationen über ihn, befindet Funny van Dannen. Wikipedia weiß aber mehr: So heißt der Sohn einer Niederländerin eigentlich Franz-Josef Dajka-Hagmanns und stand vor einer Karriere als Fußballprofi.

Dies erklärt den hohen Stellenwert von Fußball in seinen Texten; aber Funny lässt sich bei weitem nicht auf Fußball reduzieren. Denn er ist wahrscheinlich einer der größten Entertainer im deutschsprachigen Raum. Seine Lieder, simple Gitarrenkompositionen, erzählen uns vom Leben in allen Facetten und sprühen oft vor absurdem Humor.

Jetzt wisst ihr also im Kurzformat, wer Funny van Dannen ist. Aber warum ist mir Funny einen eigenen Eintrag wert? Ganz einfach: Er ist der beste deutschsprachige Texter und er haut so viele unglaublich gute Lieder raus, dass einem ganz flau wird. Ich weiß gar nicht, wie viele meiner Lieblingslieder von ihm sind. Funny bringt viele Sachen auf den Punkt, über die man sich vorher nicht einmal Gedanken gemacht hätte. Er kämpft gegen die gefühlskalte Gesellschaft („Nana Mouskouri“), gegen den modernen Spießer („Freunde der Realität“) und die Auswüchse unserer Zeit (eigentlich alles von ihm). Nebenbei haut er noch wundervoll absurde Liebeslieder und Oden über Beziehungsprobleme raus, dass es eine reine Freude ist.

Ein Beispiel für seine unglaublichen Lieder, die von einem Besitz ergreifen, ist sein Song „Freunde der Realität“: Obwohl ich mich auch als Freund der Realität verstehe, kann ich Funnys Verzweifelung nachvollziehen und liebe ihn dafür, dass er nicht so ist wie ich. Eine Textzeile wie „Und ich wäre hier so gerne zu Hause | denn die Erde ist mein Lieblingsplanet | doch ich werde hier nie so zu Hause sein | wie die Freunde der Realität“ sagt so viel aus. Einfach nur perfekt!

Wenn ihr noch immer nicht überzeugt seid: Beurteilt den lieben Funny doch nach den Liedern, die ihr kennt! Oder wer sonst sollte hinter den Toten-Hosen-Lieder „Bayern“, „Lesbische schwarze Behinderte“ oder „Frauen dieser Welt“ (letztere beide sind Coverversionen seiner Lieder) stecken oder der Originalinterpret von „Saufen, saufen, saufen“ von den Schröders sein? Insofern: Unterstützt dieses Genie, kauft seine Musik!

Diskografie:

1995: Clubsongs
1996: Basics
1997: Info3
1999: Uruguay
2000: Melody Star
2002: Groooveman
2003: Herzscheiße
2005: Nebelmaschine
2005: Authentic Trip

Links:

Offizielle Homepage

Lassie Singers (Funnys alte Band)

Funny van Dannen – Ich muss immer an die Frauen denken (MP3)

Funny van Dannen – Humankapital (MP3)

Funny van Dannen – Freunde der Realität (Hörprobe als MP3)

Funny van Dannen – Frauen dieser Welt (Hörprobe als MP3)

Video:

„In meinem Auto“ vom Album „Herzscheiße“

4 Antworten to “Funny van Dannen”

  1. kennst du stermann und grissemann?

    auf fm4 – österreichischer radiosender, freitags abends glaube ich, läuft eigene sendung von denen.
    hör mal rein.. die sind selbiger humor und ahja – das ist der typ von dem sie so oft die lieder vorspielen!

  2. Ich hab mal irgendwo gehört, “Mike Krüger der Indie-Szene”. Hm, stimmt irgendwie, das Konzept seiner Songs ist leider meist das gleiche. Also ich mag ihn irgendwie schon, aber als besten Texter würde ich dennoch Begemann sehen.

  3. Tja, weiß ich nicht… Ehrlich gesagt kenne ich viel zu wenig von Bernd Begemann, um mir da ein Urteil zu erlauben (wobei er auf jeden Fall ein Guter ist).

    Das die Songs ähnlich aufgebaut sind – das stimmt auf jeden Fall; aber dennoch: textlich gibt es wenig, was so skuril-unterhaltend ist.

    Und wenn wir bei Mike Krüger sind: Soooo schlecht finde ich den nun auch nicht – zumindest, was seine Lieder angeht…

  4. […] der Nahverkehr gratis. Wenn mir also einfällt, mal eben schnell ein Ticket für das Konzert von Funny van Dannen am 6. Dezember in der Neustadt zu besorgen, setze ich mich einfach in die Bahn und fahre […]

Schreibe einen Kommentar

